Pressemitteilung der AfA Lünen wg. Caterpillar Arbeitsplatzabbau

Sehr geehrte Damen und Herren der Lokalredaktion,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD hat die Meldungen Arbeitsplatzabbau bei Caterpillar mit großer Sorge aufgenommen.

Nach dem Aus des KSB-Werkes mit 60 Arbeitsplätzen ist dies ein weiterer großer Rückschlag in unser aller Bemühungen um qualifizierte und sichere Arbeitsplätze in Lünen.

Gerade unsere Region leidet noch stark unter dem Strukturwandel. Die Arbeitslosigkeit ist schon seit Jahren überdurchschnittlich hoch.

Der Verlust von industriellen Arbeitsplätzen mit ihren in der Regel  guten Arbeitsbedingungen trifft uns in Lünen daher besonders hart.

Auf der geplanten Klausurtagung am 16. November 2013 wird sich die AfA Lünen besonders mit dem Thema Strukturwandel im östlichen Ruhrgebiet beschäftigen.

Als Anlage senden wir Ihnen die Kopie unserer Solidaritätsadresse an Betriebsrat und Belegschaft von Caterpillar zu Ihrer Verwendung.

Hans-Georg Fohrmeister

Vorsitzender der AfA Lünen

Liebe Kollegin Martina Vogelsang,

liebe Kolleginnen und Kollegen in Betriebsrat und Vertrauenkörper der Firma Caterpillar,

erst der Verlust von über 60 Arbeitsplätzen bei  der Firma KSB an der Wethmarheide. Jetzt die Nachricht vom Stellenabbau von rund 300 Stellen bei Caterpillar. Das würde einen  weiteren derben Rückschlag bei den Bemühungen um qualifizierte und sichere Arbeitsplätze in unserer Region bedeuten.

Die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in Lünen sendet euch deshalb solidarische Grüße.

Beide Firmen, Caterpillar und KSB standen in Lünen gerade wegen ihrer Einbindung in das Tarifwerk der IG Metall für gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung.

Bei Übernahme durch Caterpillar hatte das Management dem Betrieb eine gute Zukunft vorausgesagt. Auch Ihr als Arbeitnehmervertreter habt die Leistungsfähigkeit von Werk und Belegschaft immer gut rübergebracht. Ihr habt eine gute Stellung im nationalen und internationalen Markt. Uns ist unverständlich, daß dies alles nicht mehr richtig sein soll.

Die SPD-AfA Lünen hofft, dass Ihr die Probleme überbrücken könnt.  Wenn wir Euch zusätzlich unterstützen können, dann tun wir das.

Für die Gespräche mit der Unternehmensleitung wünschen wir Euch im Sinne der Belegschaft viel Bergmannsglück und viel Erfolg beim Kampf um die Arbeitsplätze.

In diesem Sinne Freundschaft und Glück auf!

Hans-Georg Fohrmeister

Vorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Lünen