Pressemitteilung vom 26.01.2014

Am 01.02. unterstützen die Mitglieder der AfA Lünen die Mitarbeiter der AB Elektronik in Werne!

Auf der gestrigen Klausursitzung der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehrmerfragen drehte sich alles um sichere und gute Arbeit und beschleunigten Strukturwandel im östlichen Ruhrgebiet.  Das ist auch das Leitthema der Arbeitnehmerkonferenz, die die AfA Lünen für den 5. März vorbereitet. Mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Thews wurde außerdem über wichtige Vorhaben der neuen Bundesregierung wie Mindestlohn, mehr Tarifverbindlichkeit und Hilfen für die Region diskutiert.

Die SPD hat sich stark für den Erhalt der Arbeitsplätze bei der Werner Firma AB Elektronik engagiert.

„Der Kampf um sichere und gute Arbeitsplätze kann nicht an Stadtgrenzen aufhören. Wenn Menschen ihre Arbeit verlieren, so ist das nicht nur für sie und ihre Familien schlimm, sondern trifft auch die Städte und viele Zulieferer und Dienstleister in der Region. Qualität ist der wichtigste Vorteil im Wettbewerb, der ist für die heimischen Firmen durch unsere gut ausgebildeten Arbeitnehmer garantiert.“

Die AfA Lünen ruft alle Lüner Arbeitnehmer und Gewerkschaftler auf zur Teilnahme am Demonstrationszug gegen einen geplanten Arbeitsplatzabbau bei AB Elektronik.

Es geht um 600 Arbeitsplätze. Die Demo geht ab 11 Uhr von AB Elektronik in Werne, Feldmark 50, zur Kundgebung um 11.55 Uhr auf dem Werner Marktplatz. Die Lüner Abgeordneten Michael Thews und Rainer Schmelzer haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Hans-Georg Fohrmeister

Vorsitzender der AfA Lünen