Allgemein

SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen zeigt sich solidarisch Belegschaft von AB Elektronik erhält politische Unterstützung!

Werne. Die Betriebsräte, Vertrauensleute und Beschäftigte der Firma AB Elektronik aus Werne haben von der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen aus Lünen solidarische Unterstützung und Grüße im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze erhalten. Die Betroffenheit ist nicht nur ein Thema und Problem in Werne, da die Beschäftigten auch in Lünen und der umliegenden Region wohnen. Im Einzelnen schrieb AfA-Vorsitzender Hans-Georg Fohrmeister an den Betriebsratsvorsitzenden:

Lieber Kollege Rainer Kottmeyer,

liebe Kolleginnen und Kollegen in Betriebsrat und Vertrauenkörper der Firma AB Elektronik, aufgrund der Pressemeldungen habe ich heute Morgen bei Thomas van Aarte angerufen.

In Lünen erleben wir die Standortschließung der Firma KSB an der Wethmarheide mit 70 Stellen , danach die Nachricht vom Stellenabbau von rund 230 Stellen bei Caterpillar. Jetzt  droht der Verlust von 600 Arbeitsplätzen direkt nebenan bei Euch in Werne. Das würde einen  weiteren derben Rückschlag bei unseren gemeinsamen Bemühungen um qualifizierte und sichere Arbeitsplätze in unserer Region bedeuten.

Die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in Lünen sendet euch deshalb solidarische Grüße. Alle drei Firmen waren wegen ihrer Zugehörigkeit zum Tarifgebiet der IG Metall bekannt für gute Arbeit und gute Bezahlung. Gerade die Automobilbranche und Zulieferer wie Ihr gelten in Deutschland als gut aufgestellt, leistungsfähig und technisch führend. Sowohl auf dem nationalen Markt als auch besonders im internationalen Wettbewerb. Der größte Wettbewerbsvorteil ist und bleibt immer noch die Qualität. Deswegen sind uns die in der Presse gemeldeten Maßnahmen völlig unverständlich. Die SPD-AfA Lünen hofft, dass Eure Argumente in der Geschäftsleitung gehört und berücksichtigt werden. Wenn wir Euch zusätzlich unterstützen können, dann tun wir das.  Für die Gespräche mit der Unternehmensleitung wünschen wir Euch im Sinne der Belegschaft viel Glück und viel Erfolg beim Kampf um die Arbeitsplätze.

 

In diesem Sinne Freundschaft und Glück auf!

 

Hans-Georg Fohrmeister

Vorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Lünen