Gewerkschafter und Betriebsräte zu Besuch in Berlin

Staatssekretärin Anette Kramme stand Rede und Antwort

Gewerkschafter und Betriebsräte aus Hamm, Lünen, Selm und Werne begrüßte der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews in der letzten Sitzungswoche vor Ostern in Berlin. Ein umfangreiches Programm erwartete die Kolleginnen und Kollegen. Für das Gespräch im Reichstag stand neben Thews auch die parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Anette Kramme, Rede und Antwort.

Die Gruppe, in der unter anderem auch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD aus Lünen und Hamm dabei waren, nutzte hier und später beim Gespräch im Ministerium die Gelegenheit, um aus erster Hand Antworten auf ihre Fragen zu den Themen  Mindestlohn, Leiharbeit, Werkverträge, Minijobs, Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes zu bekommen. Diskutiert wurde auch die langfristige Entwicklung der Renten unter den Bedingungen einer rückläufigen und alternden Gesellschaft. Dabei wurde deutlich, dass die aktuellen Änderungen der Rente bis 2020 gedeckt sind. Allerdings führt der „Demographische Wandel“ zu einer Absenkung des Rentenniveaus und erfordert in zunehmendem Maße private Vorsorge.

Bei der Besichtigung der Gedenkstätte Stasi-Gefängnis Berlin Hohenschönhausen schilderte ein ehemaliger Insasse den Teilnehmer eindrucksvoll, mit welch ausgefeilten Methoden das Stasi- Regime seine Gegner quälte und ihnen Geständnisse, die dann zu Verurteilungen führten, abgerungen hat. Eine Stadtrundfahrt, ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“, in der die Schreckensherrschaft des Naziregimes dokumentiert ist, eine Führung durch das Denkmal für die ermordeten Juden Deutschlands, die Besichtigung des Plenarsaals, ein Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments sowie der Besuch der Kuppel waren weitere Programmpunkte. Nach drei spannenden, informativen Tagen in Berlin traten alle die Heimreise an.

In der Sonderausstellung „Deutschland – die letzten Kriegsmonate 1945“ im Zentrum „Topographie des Terrors“ werden auch die Themen „Werwölfe", "Todesmärsche aus den KZs" und "Volkssturm" eindrucksvoll dokumentiert.

In der Sonderausstellung „Deutschland – die letzten Kriegsmonate 1945“ im Zentrum „Topographie des Terrors“ werden auch die Themen „Werwölfe“, „Todesmärsche aus den KZs“ und „Volkssturm“ eindrucksvoll dokumentiert.

Arbeitnehmerfragen und die Schreckensherrschaft des Naziregimes standen im Vordergrund des Berlinbesuches von Gewerkschaftern und Betriebsräten aus Hamm, Lünen, Selm und Werne.

SPD-Bundestagsabgeordneter Michael Thews (3. von links) begrüßte unter der Kuppel des Reichstagsgebäudes von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Lüner SPD Thomas Klüh, Udo Kath und Paul Naumann (v. l.)